Generationengipfel

23.11.2012
Im zweiten Kammerkonzert der Reihe "Raumstation RSS" am 15. November kam der US amerikanische Grandseigneur des Klaviers, Leon Fleisher, nach seinen umjubelten Gastspielen als Orchestersolist nun als Kammermusiker in die Düsseldorfer Tonhalle. Als einer der erfahrensten Musiker und Pädagogen unserer Zeit hatte er sich das junge Signum Quartett, das derzeit auf den internationalen Konzertpodien Furore macht, als ebenbürtigen Musizierpartner gewählt.
Der heute 84-jährige Fleisher begann bereits vierjährig mit dem Klavierspiel, hatte mit acht Jahren seinen ersten öffentlichen Auftritt und trat als 16-Jähriger mit den New Yorker Philharmonikern auf. Er war Schüler von Artur Schnabel und hatte große Erfolge, vor allem in der Zusammenarbeit mit George Szell und dem Cleveland Orchestra in den fünziger und frühen sechziger Jahren. Wegen einer Erkrankung konnte Fleisher über dreißig Jahre lang ausschließlich als linkshändiger Konzertpianist auftreten. Durch ein entsprechendes Medikament kann er seit Beginn des 21. Jahrhunderts wieder mit beiden Händen spielen. Leon Fleisher ist auch als Dirigent und als Lehrer an mehreren Musikhochschulen tätig.

Das Signum Quartett hat durch seine mitreißend lebendigen Interpretationen ein Zeichen (lat. signum) in der internationalen Quartettszene gesetzt und sich als eines der interessantesten jungen Ensembles etabliert. 1994 gegründet, spielt das Ensemble seit 2007 in der heutigen Besetzung. Intensive Studien mit dem Alban Berg Quartett, dem Artemis Quartett und dem Melos Quartett sowie die Zusammenarbeit mit György Kurtág, Walter Levin, Alfred Brendel, Leon Fleisher und Jörg Widmann prägen die künstlerische Entwicklung des Signum Quartetts, das zahlreiche Preise gewonnen hat und weltweit konzertiert.
tonhalle-duesseldorf



Tonhalle Düsseldorf
Robert-Schumann-Saal
Aufzeichnung vom 15.11.2012


Claude Debussy
Quartett g-Moll op. 10

Erwin Schulhoff
5 Stücke für Streichquartett

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
"Ich würde mein Leben noch einmal so leben"
Ruth Jarre im Gespräch mit Leon Fleisher

Johannes Brahms
Klavierquintett f-Moll op. 34


Leon Fleisher, Klavier
Signum Quartett:
Kerstin Dill, Violine
Annette Walther, Violine
Xandi van Dijk, Viola
Thomas Schmitz, Violoncello