Manöver mit China und Russland

Südafrikas merkwürdige Allianz

07:31 Minuten
Eröffnung des ersten gemeinsamen Marinemanövers von Südafrika, China und Russland im November 2019 in Kapstadt: zwei Kriegsschiffe, zahlreiche Marinesoldaten und die drei Landesflaggen sind zu sehen.
Das erste gemeinsame Manöver hielten die drei Länder 2019 ab. Südafrika habe unterschätzt, dass Russland das Manöver jetzt als Machtdemonstration missbrauche. © picture alliance / Xinhua News Agency / Chen Cheng
Müller, Melanie · 17. Februar 2023, 06:45 Uhr
Audio herunterladen
Bislang wollte Südafrika Vermittler sein, auch im Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Nun führt das Land ein Marinemanöver zusammen mit China und Russland durch. Das bedeute einen Verlust an Glaubwürdigkeit, sagt die Politologin Melanie Müller.
Mehr zum Thema