Seit 09:00 Uhr Nachrichten

Samstag, 19.09.2020
 
Seit 09:00 Uhr Nachrichten

100 Grimmsche Wörter / Archiv | Beitrag vom 04.03.2013

Geiz

Die Schauspielerin Joerdis Triebel (picture alliance / dpa / Foto Unger)
Die Schauspielerin Joerdis Triebel (picture alliance / dpa / Foto Unger)

Die bezeichnung sinnlicher begier gewöhnlich vom offnen mund oder schlund. aufs essen oder fressen gerichtet. die ursprüngliche vorstellung von geiz als hunger ist auch in der bildlichen verwendung noch deutlich zu erkennen, noch jetzt in geizhals gier überhaupt (auch in gutem sinne). so noch jetzt in ehrgeiz, der begriff spitzte sich zu in der bedeutung die uns jetzt im vordergrunde steht und die ursprüngliche verdeckt: scheu vor geldausgaben, ängstliches oder gieriges festhalten des gewonnenen.

Jördis Triebel: "Geiz. Kommt in meinem Leben glaube ich nicht oft vor, weil ich das eher beschneidend finde. Also Geiz auf Geld oder bezogen auf Gefühle - Geiz beschneidet einen einfach, glaube ich. Das Leben zu genießen, das Leben zu leben und mit anderen Menschen einfach durch 'ne Großzügigkeit gemeinsam was zu erleben."

Jördis Triebel ist Schauspielerin.

Alltag anders

Korrespondenten berichten überGlücksbringer
Bunte Symbolfiguren des Gottes Ganesha. Sie gelten in Indien auch als Glücksbringer. (imago images/ZUMA Wire)

In Südafrika haben manche einen getrockneten Hühnerfuß in der Tasche. In Mexiko gibt es die Quitapesares, Stoffpüppchen, die den menschlichen Schmerz aufnehmen. In China werden Glücksbringer in Tempeln verkauft. Mehr

Korrespondenten berichten überBabysitter
Eine Comic-Babysitterin passt gleichzeitig auf drei Kinder auf, die sich alle an sie klammern. (picture alliance / PantherMedia)

Wenn die Argentinier abends essen gehen, nehmen sie ihre Kinder einfach mit. In der Türkei springt die Familie ein, in China ist die Babysitterin oft auch Haushälterin und Putzfrau. Und in Spanien sind Oma und Opa als Betreuungspersonal gefragt.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur