Geiz

    04.03.2013
    Die bezeichnung sinnlicher begier gewöhnlich vom offnen mund oder schlund. aufs essen oder fressen gerichtet. die ursprüngliche vorstellung von geiz als hunger ist auch in der bildlichen verwendung noch deutlich zu erkennen, noch jetzt in geizhals gier überhaupt (auch in gutem sinne). so noch jetzt in ehrgeiz, der begriff spitzte sich zu in der bedeutung die uns jetzt im vordergrunde steht und die ursprüngliche verdeckt: scheu vor geldausgaben, ängstliches oder gieriges festhalten des gewonnenen.
    Jördis Triebel: "Geiz. Kommt in meinem Leben glaube ich nicht oft vor, weil ich das eher beschneidend finde. Also Geiz auf Geld oder bezogen auf Gefühle - Geiz beschneidet einen einfach, glaube ich. Das Leben zu genießen, das Leben zu leben und mit anderen Menschen einfach durch 'ne Großzügigkeit gemeinsam was zu erleben."

    Jördis Triebel ist Schauspielerin.