Gefälschtes Papst-Foto sorgt für Aufsehen in sozialen Netzwerken

    Papst Franziskus steht in weißem Gewand an einem durchsichtigen Rednerpult mit Mikrofon an einem offenen Fenster und spricht mit mehreren Seiten Papier in den Händen.
    Das gefälschte Foto zeigt Papst Franziskus - hier bei seiner sonntäglichen Audienz am Fenster im Vatikan - in einem modischen, weiß-glänzenden Steppmantel. © imago images / ZUMA Press / Ansa / Press Office Vatican Media
    27.03.2023
    Ein mit künstlicher Intelligenz erstelltes Foto von Papst Franziskus hat für Aufsehen in sozialen Netzwerken gesorgt. Auf dem Bild trägt das Kirchenoberhaupt einen modischen, weiß-glänzenden Steppmantel. Die Kette mit seinem Kreuz hat er um den Kragen des übergroßen Mantels gelegt und in der Hand hält er einen nicht näher definierbaren Gegenstand. Das künstlich erstellte Foto verbreitete sich vor allem über den Nachrichtendienst Twitter. Nutzer rätselten darüber, ob das Foto echt sei. Zuletzt hatten sich auch Fotos einer angeblichen Verhaftung von Ex-US-Präsident Donald Trump im Internet verbreitet, die ebenfalls mit künstlicher Intelligenz erstellt worden waren. Experten warnen davor, dass viele Nutzer durch die Bilder getäuscht würden und sich so falsche Nachrichten verbreiten könnten.