Gedenktafel für Musiklegende

    "Bowie und Berlin - eine besondere Beziehung"

    Eine Gedenktafel an seinem früheren Wohnhaus erinnert an der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg an David Bowie.
    Eine Gedenktafel an seinem früheren Wohnhaus erinnert an der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg an David Bowie. © Deutschlandradio / Matthias Horn
    22.08.2016
    Berlin erinnert jetzt mit einer Gedenktafel an den verstorbenen Musiker David Bowie: Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) enthüllte die Porzellantafel am früheren Wohnhaus des Pop-Stars an der Hauptstraße 155 im Stadtteil Schöneberg.
    Bowie sei "Sinnbild für die weltoffene und tolerante Atmosphäre in der Stadt". Der Musiker habe die geteilte Kulturmetropole unzähligen Menschen ein Stück näher gebracht.
    Mit "Heroes" habe er die heimliche Hymne der Stadt geschrieben, sagte Müller. "David Bowie und Berlin - das war eine besondere Beziehung", ergänzte der Regierende Bürgermeister.
    Gedenktafel für David Bowie an der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg
    Gedenktafel für David Bowie an der Hauptstraße 155 in Berlin-Schöneberg© Deutschlandradio / Matthias Horn
    David-Bowie-Fans bei der Enthüllung der Gedenktafel für David Bowie in Berlin-Schöneberg
    Auch zahlreiche David-Bowie-Fans waren gekommen. © Deutschlandradio / Matthias Horn
    Die Porzellantafel an dem Haus erinnert auch an die drei Alben "Heroes", "Low" und "Lodger", die der Musiker in den Berliner Hansa-Studios aufnahm. Sie gingen als Berliner Trilogie in die Musikgeschichte ein.
    Der Sänger war Mitte der Siebzigerjahre auch nach Berlin gekommen, um Abstand von der der Drogenszene zu gewinnen. In dem Haus lebte er zwischen 1976 und 1978. Mit Bowie zog auch der US-Musiker Iggy Pop in die Hauptstraße 155 ein.
    Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) nach der Enthüllung der David-Bowie-Gedenktafel in Berlin-Schöneberg
    Berlins Regierender Bürgermeister Müller nach der Enthüllung der Gedenktafel © Deutschlandradio / Matthias Horn
    Die Band Chuckamuck erinnerte mit der deutschen Version von "Heroes" an David Bowie.
    Die Band Chuckamuck erinnerte mit der deutschen Version von "Heroes" an David Bowie.© Deutschlandradio / Matthias Horn
    Bowie war am 10. Januar 2016 in New York gestorben, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag. Nach seinem Tod erinnerten viele Fans an den Musiker - wie mit Blumen und Kerzen an seinem früheren Wohnhaus.
    (mhn)