Sir Simon Rattle wird 60

Ein Dirigent im besten Alter

Sir Simon Rattle, November 2011 in Beijing, China
Sir Simon Rattle auf Tour in China. © imago
Moderation: Mascha Drost · 19.01.2015
Es ist eine fulminante Karriere, auf die Sir Simon Rattle zurückblickt: Mit gerade mal 25 Jahren dirigierte er das City of Birmingham Symphony Orchestra. Als Chef der Berliner Philharmoniker wurde er endgültig zum Star. Heute feiert er seinen 60. Geburtstag.
Der Chef der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Kein Alter für einen Dirigenten, der zudem auf eine fast 40-jährige spannende Karriere blicken kann. So übernahm der studierte Schlagzeuger 1980 das City of Birmingham Orchestra und führte es in die erste Reihe der europäischen Spitzenorchester, wofür er 1994 von Elisabeth II. geadelt wurde. 2002 löste er Claudia Abbado am Pult der Berliner Philharmoniker ab.
Tonart-Modertorin Mascha Drost sprach mit Musikredakteur Olaf Wilhelmer über den Dirigenten und Vollblutmusiker.
Mehr zum Thema