Geburtstagskonzert für Pēteris Vasks

Liebe, Liebe und nochmals Liebe

Ein älterer Herr blickt freundlich lächelnd in die Kamera, sitzt auf einer Betontreppe
Der Komponist Pēteris Vasks © Schott Music/Mélanie Gomez
Moderation: Volker Michael · 28.04.2021
Seine Musik klingt zeitlos, nicht modern und wird gemocht, von Interpreten wie Zuhörerinnen. Pēteris Vasks bekam vom Lettischen Nationalen Symphonieorchester und vom Akademischen Chor Latvija ein Konzert geschenkt, mit großen Werken aus seiner Feder.
Bildet Musik das Leben ab, oder soll sie uns daran erinnern, dass das Leben eigentlich schön ist wie die Natur? Die Antwort von Pēteris Vasks auf diese Frage ist eindeutig - "Liebe, Liebe und nochmals Liebe" sei die Motivation seines Komponierens, sagte der lettische Komponist vor einigen Jahren im Interview mit Deutschlandfunk Kultur. Nun haben ihm die berühmtesten Vokalistinnen und Musiker Lettlands ein großes Geburtstagskonzert gespielt - direkt an seinem 75. Geburtstag. Und wegen der aktuellen Einschränkungen waren der Komponist und seine Ehefrau die einzigen Nichtaktiven im Konzertsaal der Stadt Cēsis.
Peteris Vasks am Klavier, aufgenommen 01.02.2006
Der letische Komponist Peteris Vasks feierte am 16. April seinen 70. Geburtstag (hier ist er in einer Aufnahme von 2006 zusehen).© Lehtikuva Matti Bj
"Chor- und Streicherklang, dieser Doppelklang, das ist das schönste, jedenfalls für mich...", so lautet ein weiterer Leitsatz des lettischen Komponisten. 1946 wurde er als Sohn eine Baptistenpfarrers geboren. Die Erfahrung, von den sowjetischen Besatzern unterdrückt und an Leben und Gesundheit bedroht zu werden, hat sich bei Vasks wie bei vielen Landsleuten tief eingegraben. Immer wieder hat sich der Musiker damit beschäftigt. Schon als 10-Jahre alter Musikschüler schrieb er eine lettische Freiheitshymne. Später studierte und lebte Vasks im südlichen Nachbarland Litauen. Dort war die Atmosphäre ein wenig freier - die litauische KP achtete etwas mehr auf Unabhängigkeit von Moskau als die Herrschenden in Lettland.
Ein modernes Kultur-Gebäude mit einer farbigen Glasfront, davor steht ein Baum
Der Cēsis-Konzertsaal in Vidzeme/Lettland© Website VIDZEMES KONCERTZĀLE CĒSIS
Der Staatliche Akademische Chor "Latvija", das Lettische Nationale Symphonie-Orchester, ihre jeweilgen Chefdirigenten Māris Sirmais und Andris Poga und die beiden jungen Solistinnen Kristīne und Margarita Balanas sangen und spielten ein Konzertprogramm mit großbesetzten und programmatischen Werken von Vasks. Immer wieder tauchen die Wörter "Lob" und "Liebe" in den Titel dieser Musikstücke auf. Und das ist, worauf es dem Komponisten ankommt - einen Kontrast zu bilden zum ohnehin schwierigen Leben. Was hält die Kunst und die Welt am Laufen? Liebe, Liebe und nochmals Liebe....
Vidzemes Auditorium, Cēsis Konzertsaal, Lettland
Aufzeichnung vom 16. April 2021
Pēteris Vasks
Līdzenuma ainavas (Flache Landschaften)
Lauda
Vox amoris
Laudate Dominum

Kristīne Balanas, Violine
Margarita Balanas, Violoncello
Staatlicher Akademischer Chor Latvija
Leitung: Māris Sirmais
Lettisches Nationales Symphonie-Orchester
Leitung: Andris Poga