Geburtstag und Gedenken

Die Musikerin und Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano wird 90

Die jüdische Musikerin Esther Bejarano mit Mikrofon in der Hand bei einer Diskussion in Frankfurt
Die Musikerin Esther Bejarano spielte im Mädchenorchester von Auschwitz. © imago/Hoffmann
Moderation: Miron Tenenberg · 12.12.2014
Esther Bejarano spielte im Mädchenorchester von Auschwitz - und überlebte so den Holocaust. Anlässlich ihres 90. Geburtstages bringt "Aus der jüdischen Welt" ein Porträt. Zudem wird der Widerstandsgruppe "Kompanie Botwin" gedacht, die gegen Franco kämpfte.
In der Sendung "Aus der Jüdischen Welt" vom 12. Dezember hören Sie:
Rapmusik als beste Medizin
Anlässlich ihres 90. Geburtstages hören Sie ein Porträt über Esther Bejarano: Die Musik hat ihr Leben stets geprägt. Früh kam die noch 89-Jährige mit ihr in Berührung. Über gute und schlechte Zeiten hinweg war und ist Musik eine Konstante für sie gewesen.
Von Igal Avidan
300 Juden gegen Franco
Im Dezember vor 77 Jahren wurde die Widerstandsgruppe "Kompanie Botwin" gegründet. Jüdische Männer und Frauen aus Palästina, damals noch unter der britischen Mandatsmacht, kämpften gegen den spanischen Faschisten Franco an. Eine Geschichte, die fast in Vergessenheit geriet.
Von Ralf Bei der Kellen
Zum Schabbat gibt es Chanukka-Musik, da das Lichterfest am kommenden Dienstag beginnt:
"HaNeyros Halawlu", "Hallelujah, Amen" und "Maoz Tzur (Della Vita)"
Interpretiert vom "Zamir Chorale of Boston" unter der Leitung von Joshua Jacobson
Mehr zum Thema