Gastrokritiker Jürgen Dollase

Wie haben Sie schmecken gelernt?

Jürgen Dollase, deutscher Gastronomiekritiker und Journalist
Jürgen Dollase, deutscher Gastronomiekritiker und Journalist © Deutschlandradio / Ellen Wilke
Jürgen Dollase im Gespräch mit Katrin Heise · 21.01.2016
Seine Frau bekehrte ihn von Fastfood zu Edelfood, heute schmecken sich die beiden durch die teuersten Restaurants: Jürgen Dollase ist Gastrokritiker und wird davon erzählen, wie er das Schmecken erlernt hat und ob die Lebensmittelindustrie unser Essen zerstört.
Er ist Deutschlands bekanntester Gourmet und Gastro-Kritiker: Bevor Jürgen Dollase anfing, seine vielbeachteten Restaurantkritiken in der FAZ zu veröffentlichen und Bücher über Essen zu schreiben, aß er ausschließlich Fastfood und spielte in einer Krautrock-Band. Erst mithilfe seiner Frau hat er gelernt, gut zu essen. Heute ziehen beide gemeinsam von Restaurant zu Restaurant und schmecken, was die Köche zu bieten haben.
Wie hat er schmecken gelernt? Warum nimmt er ohne Scheu alles in den Mund nimmt? Hat die Industrie unseren Geschmack verdorben? Und kann man das Schmecken neu lernen?

Das möchte Katrin Heise in der Sendung "Im Gespräch" von Jürgen Dollase erfahren, am 21. Januar ab 9:07 Uhr im Deutschlandradio Kultur.