Gangsta-Rap in Deutschland 2014

Hip-Hop wieder mit Sprengkraft

Der Deutsch-Rapper "Haftbefehl", bürglich Aykut Anhan, aufgenommen am 12.05.2014 in Berlin
Der Deutsch-Rapper "Haftbefehl", bürgerlich Aykut Anhan, Mai 2014 in Berlin © dpa picture alliance / Christoph Schmidt/
Vivian Perkovic im Gespräch mit Max Oppel · 23.12.2014
2014 war ein besonderes Jahr für den deutschen Hip-Hop. Es war nicht das Jahr, in dem es Gangsta-Rap auf Deutsch, zum ersten Mal in die Feuilletons schaffte. Aber es war das erste, in dem das Feuilleton angesichts deutschen Gangsta-Raps vor Bewunderung in die Knie ging.
Und zwar von FAZ über SZ über Spiegel über Zeit und so weiter. Haftbefehl heißt der Rapper, der das geschafft hat.
"Perfekt erzählt auf perfekt harte Beats", heißt es in der FAZ am Sonntag, "der deutsche Dichter der Stunde" wird er in der Wochenzeitung Die Zeit genannt.
Was ist passiert? Das hat uns die Journalistin Vivian Perkovic aus der Musikredaktion erklärt.
Mehr zum Thema