Galápagos-Inseln

Spektakuläres Naturerbe der Menschheit

Kristallklares Wasser und eine reiche Tierwelt – das sind die Galápagos Inseln.
Kristallklares Wasser und eine reiche Tierwelt – das sind die Galápagos Inseln. © Deutschlandradio / Julio Segador
Von Julio Segador · 22.06.2016
Sie sind eines der letzten Naturparadiese auf Erden, Sehnsuchtsort für Reisende aus aller Welt und sie waren Charles Darwins Laboratorium der Evolution: die Galápagos-Inseln im Ostpazifik, rund 1000 Kilometer vom Festland Ecuadors entfernt.
Nirgends auf der Erde lassen sich Tiere noch so gut aus nächster Nähe beobachten. Die Iguana-Meerechsen genauso wie Seelöwen, Pelikane, Finken und viele andere Arten. Kein Tier flüchtet vor den Menschen. Und viele der über 4500 Arten, die die Wissenschaft hier bestimmt hat, leben nur in diesem Ökosystem.

Doch die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt, das Paradies, das schon Darwin in seinen Aufzeichnungen beschrieben hat, ist gefährdet. Müll, pflanzliche und tierische Eindringlinge und der Tourismus bringen das fragile Öko-Gleichgewicht in Gefahr.
Reporter Julio Segador bei den Aufnahmen vor einer Galápagos-Riesenschildkröte.
Reporter Julio Segador bei den Aufnahmen vor einer Galápagos-Riesenschildkröte.© Deutschlandradio
Julio Segador hat für seine Weltzeit die Galápagos-Inseln bereist.