Funky Christmas

Musik für eine etwas andere Weihnachtsfeier

Auf dem Cover der CD "Santa's Funk & Soul Christmas Party" ist eine Frau verkleidet als Weihnachtself zu sehen neben einem geschmückten Tannenbaum.
Cover "Santa's Funk & Soul Christmas Party" © Tramp Records
Von Andreas Müller · 23.12.2013
Weihnachtslieder nerven. Die ökonomische Ausbeutung des Festes in den vergangenen Jahrzehnten hat zu einer unerträglichen Verkitschung auch des schönsten traditionellen Liedgutes geführt. Wer aber nicht auf eine der Jahreszeit entsprechende Musik verzichten will, ist mit dem Sampler Santa's Funk & Soul Christmas Party Vol. 2 bestens bedient.
Der Sampler "Santa's Funk & Soul Christmas Party Vol. 2" ist beim deutschen Expertenlabel für rarste Funk- und Soul-Schätze, Tramp Records, erschienen. Was bedeutet, dass man vielleicht noch den einen oder anderen Künstler kennen könnte, die Lieder bzw. ihre Interpretationen dann fast sicher nicht mehr. Was aber völlig egal ist, denn die Qualität der Songs ist so, dass man sofort mitgenommen wird.
Funk, Soul und Jazz sind auf dem Sampler zu hören. Und es gibt mehr als Coverversionen bekannter Lieder. Manche transportieren eine richtige Message: So wird etwa vom Soldaten, der im Vietnamkrieg Weihnachten verbringen muss und fürchtet, seine Familie nicht mehr wiederzusehen, berichtet. Oder - wie in der Hymne der "Meditation Singers" - wird die dringende Botschaft gesungen, dass die Welt dringend Liebe und Frieden bräuchte ...