Funk

Tanzbarer NuJazz im Retroformat

Von Ulrike Klobes · 07.03.2014
In Frankreich zählt sie schon seit Jahren zu den absoluten Stars: Die französische NuJazz-Band "Electro Deluxe". Ihr neues Album "Home" ist dort innerhalb kürzester Zeit auf Platz eins der Top-Jazz-Charts gelandet. Jetzt ist "Home" auch bei uns erschienen.
Zugegeben, der Bandname kann leicht in die Irre führen, denn Elektronik spielt bei "Electro Deluxe" nur eine untergeordnete Rolle. Retro-Funk dürfte es wohl besser treffen, was die versierten Studiomusiker hier auf ihrem fünften Album versammelt haben. Allerdings verpacken sie ihre Mischung aus Soul und Jazz so gekonnt und überzeugend, dass man über gewisse Reminiszenzen generös hinweghören kann.
Seit zwölf Jahren gibt es "Electro Deluxe" schon, die Ausrichtung des neuen Albums ist aber vor allem ihrem Sänger James Copley zu verdanken, der erst 2010 zur Band dazukam. Schon der Titel weist darauf hin: "Home" ist ganz und gar haus- und handgemachte Musik. Mit herkömmlichen Instrumenten wie Gitarre, Bass, viel Blech oder Schlagzeug, die durch elektronische Samples höchstens angereichert oder ausgeschmückt werden. Egal, ob es sich mal mehr um Jazz, Soul, Funk oder um Hip-Hop handelt, bei "Electro Deluxe" herrscht eindeutig der Groove vor. Und mit einer so wandlungsfähigen Stimme, wie der von James Copley, ist man bei jedem Genre auf der sicheren Seite.