Fundstück 164

David Dunn – Mimus Polyglottos

02:25 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art CD 'Music, Language And Environment'
Von Paul Paulun · 12.11.2019
Audio herunterladen
Das Nachahmen von Tierlauten und Geräuschen aller Art bis hin zum Autoalarm ist eine Spezialität der nordamerikanischen Spottdrossel. Die Neugier des Vogels auf akustische Ereignisse hat sich der Komponist David Dunn 1976 zunutze gemacht. Für seine Arbeit Mimus Polyglottos schlich er sich mit einem tragbaren Kassettenrekorder nachts in San Diegos Balboa Park und spielte dort elektronisch erzeugte Klänge ab.
Die Beziehung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt steht im Zentrum von Dunns künstlerischer Arbeit. Und so sieht er das Miteinander von Spottdrossel und elektronischen Sounds als linguistische Interaktion.
Von der CD Music, Language And Environment, erschienen 1996 beim Label Innova Recordings.