"Friedrich ist auch eine europäische Figur"

23.09.2009
Jürgen Luh von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten über die historische Größe des preußischen Königs – und eine aktuelle Tagung.
Lesen Sie hier einen Auszug aus dem Gespräch.

Anke Schäfer: Herr Luh, Sie veranstalten diese internationale Tagung zu diesem Thema, und man darf sch ja schon fragen, ob sich denn unsere europäischen Nachbarn überhaupt für diesen Friedrich, den Großen und dann auch noch speziell für diesen Beinamen "der Große" interessieren. Ist dem so?

Jürgen Luh: Dem ist so. In der Tat, Friedrich ist ja auch eine europäische Figur. Das sieht man auch daran, dass die Tragung international besetzt ist mit Rednern aus Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und natürlich auch aus Deutschland.

Friedrich ist, weil er der Große genannt worden ist, ist, weil er für Europa und Preußen und Deutschland eine besondere Bedeutung hat, eine Figur, um die man sich auch heute noch bemüht, die heute noch im Gespräch ist. Einer eben der großen deutschen Europäer, Preußen, die dafür sorgen, dass man auch in der Geschichte noch weiter (…).