Friedrich Hollaender

Berliner Charme und Schnauze

Von Mascha Drost · 13.03.2014
Dagmar Manzel ist eine fantastische Schauspielerin - in Kinofilmen genauso wie im Fernsehen oder Theater. Aber sie spielt nicht nur, sie singt auch - Operette, Chansons und, jetzt gerade auf CD erschienen: Lieder von Friedrich Hollaender.
"Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" oder "Wenn ich mir was wünschen dürfte" - das sind nur die bekanntesten und bekannt wurden sie durch eine andere große Berliner Schauspielerin: Marlene Dietrich.
Genau das war es auch, was Dagmar Manzel als größte Hürde bei dieser CD empfand, diesen sich unweigerlich einstellenden Vergleich auszuhalten. Ihr Rezept? Es gar nicht erst zu versuchen - den Vergleich nicht zuzulassen; ganz einfach (oder besser: ziemlich knifflig) den persönlichen, ureigenen Ton zu finden. Dagmar Manzel hat ihn - ein wenig herb, sehr berlinerisch, lieber mit zu viel Ironie als zu wenig und in ihrer geerdeten Art ungeheuer ausdrucksstark. Bloß nicht zu dick auftragen lautet hier die Devise.
Hollaenders Lieder, allesamt entstanden in den 20er- und 30er-Jahren gehören zum absolut besten, was das deutsche Kabarett in jener Zeit hervorgebracht hat - kleine Kunstwerke, witzig, anrührend, mit Berliner Charme und Schnauze - und von Dagmar Manzel ebenso interpretiert. Egal ob es sich um bekannte Songs handelt oder um Ausgrabungen - sie trifft den richtigen Ton und macht diese "alten" Songs zu einem ganz heutigen und wunderbaren Erlebnis.
Label: Deutsche Grammophon