Friedensdemonstration ersetzt den Rosenmontagszug

    Weiße Tauben werden bei der Kundgebung zur Friedensdemonstration gegen den Krieg in der Ukraine am Rosenmontag in Köln in die Freiheit entlassen.
    Weiße Tauben werden bei der Kundgebung zur Friedensdemonstration gegen den Krieg in der Ukraine am Rosenmontag in Köln in die Freiheit entlassen. © dpa/Rolf Vennenbernd
    Statt des Karnevalszugs hat sich am heutigen Rosenmontag in Köln eine große Friedensdemonstration durch die Innenstadt in Gang gesetzt. Sie will ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und für den Frieden setzen. Der Zug wird angeführt von einem Karnevalswagen, der eine von einer russischen Flagge aufgespießte Friedenstaube zeigt. Vor dem Start des Marsches ließ das Festkomitee Kölner Karneval weiße Friedenstauben aufsteigen. Die Veranstalter rechnen mit mehreren zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern.