Freistaat

Wie eine Strophe aus der Bayernhymne verschwand

Blätter mit Text und Noten der Bayernhymne
Zum Mitsingen: Text und Noten der Bayernhymne. © picture alliance / dpa / Stephan Jansen
Von Claus-Stephan Rehfeld · 03.05.2016
Die dritte Strophe der offiziellen Landeshymne "Gott mir dir, du Land der Bayern" sorgte nach 1945 immer wieder für Diskussionen. Inzwischen ist sie aus dem Volkslied komplett verschwunden.
"Ja, ach so, die dritte Strophe, das ist (lacht), das ist ein Problem, ja."
Doktor Johannes Timmermann.
"Das ist fast wie ein Fingerzeig: 'Gott mit dir, du Land der Bayern.' (lacht)
Experte in Sachen Bayernhymne im Freistaat Bayern:
"Und in der dritten Strophe dann 'Gott mit ihm, dem Bayer-König!', übrigens nicht der Bayernkönig – das war der Bayer, der Bayer-Bauer, der Bayer-Schuster und das war der Bayer-König: 'Gott mit ihm, dem Bayer-König! / Segen über seinen Geschlechten.'"
Michael Öchsner, dritte Textfassung, 1862.

"Es geht um das heilige Recht des Volkes"

"Mit seinem Volk im Frieden / Wahrt er dessen heilig Recht."
Die wichtigste Aussage des ganzen Liedes.
"Der Kunz hat das in der Melodie deutlich betont: das 'heilige Recht'. Es geht um das heilige Recht des Volkes. Das kann kein König ihm nehmen, keine Militärmacht."
Offiziell nicht gesungen.
"Und das war das Lied – für Verfassung, für den Verfassungsstaat, für das heilige Recht, das alles, auf dem alles beruht und das alles überlebt."
Der König damals mochte sie nicht, verständlich, aber heute?
"Leider, leider. (lacht) Ja, ja, leider."
Wir verstehen es trotzdem nicht.
"Und genau dieser (lacht), dieser dritte Teil ist weggebrochen – jammerschade, hm."

"Nicht verordnet oder so"

Die Münchner Bürger-Sänger-Zunft, wir erinnern uns: ihr widmeten Öchsner und Kunz die Volkshymne 1860, die Münchner Bürger-Sänger-Zunft trug seit 1996 wiederholt die Bayernhymne mit der dritten Strophe vor.
"Und die Leute sprangen auf, in einer Riesenhalle, habe ich in der Form selber bei Konzerten noch nicht erlebt."
Zuletzt in Schwandorf in der Oberpfalz.
"Die standen auf und gewaltiger Beifall dann, stehend."
"Gott mit uns und Gott mit allen, / die der Menschen Heilig Recht / treu behüten und bewahren / von Geschlechte zu Geschlecht! / Gott mit dem, der Recht und Frieden / uns bewahrt in jedem Gau! / Gott mit dir, du Land der Bayern / deutsche Heimat – Weiss und Blau!"
"Eintausend Menschen sangen dann mit einer gewaltigen Kraft diese Bayernhymne."

"Einmal haben wir es geschafft"

Doktor Johannes Timmermann, Mitglied der Münchner Bürger-Sänger-Zunft:
"Das ist heute die Wirkung der Musik. Ist nicht verordnet oder so." (lacht)
"Pax et justitia" – Frieden und Recht für j e d e n Gau. Dritte Strophe. 1862.
"Einmal haben wir es geschafft, aber das ist schon … her. (lacht herzhaft), ja."
Mehr zum Thema