Freispruch für Protestaktion an einem Turner-Gemälde

    Klimaaktivist der Gruppe "Just Stop Oil", Edred "Eddie" Whittingham, nach einem Gerichtstermin in der britischen Stadt Sheffield.
    Edred "Eddie" Whittingham ist einer der Klimaaktivisten der Gruppe "Just Stop Oil", die freigesprochen wurden. © picture alliance / empics / Danny Lawson
    Zwei britische Umweltaktivisten, die sich in der Manchester Art Gallery an ein Gemälde von Joseph Turner geklebt hatten, sind von einem Gericht freigesprochen worden. Die beiden klebten sich im Juli 2022 an Turners Werk mit dem Titel "Thomsons Äolische Harfe" und sprühten mit Kreide „No New Oil“ und das "Just Stop Oil"-Logo auf den Boden. Der zuständige Richter in Manchester befand nun, dass die Aktion angesichts der Klimakrise verhältnismäßig war, wie das Branchenmagazin "The Art Newspaper" berichtet. Im Gegensatz dazu wurden zwei andere britische Aktivistinnen von "Just Stop Oil" in der vergangenen Woche von einem Richter zu 24 Monaten beziehungsweise 20 Monaten Gefängnis verurteilt, weil sie im Oktober 2022 Dosensuppe auf die Glasscheibe von Van Goghs "Sonnenblumen" in der National Gallery in London geworfen hatten. "Just Stop Oil" wird vom Climate Emergency Fund finanziert, einer 2019 gegründeten Organisation mit Sitz in Los Angeles.