Free Motion

Alles im Fluss

Skifahrer: Die Kunst, sich auf zwei Brettern fortzubewegen, ist niemandem angeboren. © dpa/picture alliance/Marius Becker
Von Michael Frantzen · 01.01.2014
Heinz Petanjek ist ehemaliger Trainer der Ski-Legende Franz Klammer. In den letzten Jahren hat sich Petanjek einen Namen gemacht als jemand, der die Art und Weise wie wir Skifahren lernen, zu revolutionieren.
Zu seinen Schülern zählen Politiker wie der ehemalige dänische Ministerpräsident Rasmussen und der frühere Ministerpräsident Thüringens, Dieter Althaus. Elitär aber will Heinz Petanjek auf keinen Fall sein. In Österreich ist der drahtige Mittsiebziger vielen ein Begriff. Er ist ehemaliger Trainer der Ski-Legende Franz Klammer.
In den letzten Jahren hat sich Petanjek auch einen Namen gemacht als jemand, der nichts weniger will, "als die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir Skifahren beibringen."
"Free Motion" heißt neudeutsch seine Lehr-Methode, "freie Bewegung".

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat