Frau auf Robert Doisneaus Pariser "Kuss am Rathaus"-Foto ist tot

    Kulturnachrichten
    © Deutschlandradio
    03.01.2024
    Die Frau auf dem berühmten Pariser "Kuss am Rathaus"-Foto ist tot. Françoise Bornet starb nahe Paris im Alter von 93 Jahren, wie die Zeitung Le Parisien berichtet. Der Fotograf Robert Doisneau hatte das Foto "Le Baiser de l'Hotel de Ville", das ein sich küssendes Liebespaar vor dem Pariser Rathaus zeigt, im Frühjahr 1950 aufgenommen. Das Schwarz-Weiß-Bild wurde zu dem wohl bekanntesten Foto von Doisneau. Mit dem hingebungsvollen, aber gestellten Kussfoto begann für Doisneau eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Nach tausendfacher Verbreitung als Postkarte kam es 1986 als Poster auf den Markt und wurde mehr als 400.000 Mal verkauft. 1992 behauptete ein Ehepaar im französischen Fernsehen, dass sie das Liebespaar auf dem Foto seien. Das holte Françoise Bornet und ihren Ex-Partner Jacques Carteaud aus der Reserve und zwang Doisneau dazu, das Geheimnis um das Kussfoto zu lüften: Statt um einen Schnappschuss handelte es sich um einen Auftrag des Magazins Life zum Thema "Verliebte in Paris".