Französische Friedensbotschaft

Stéphane Denève
Stéphane Denève © Drew Farrell
30.03.2014
Der programmatische Blick des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin ist - neben weiteren Schwerpunkten - auch stets nach Frankreich gerichtet. Das Repertoire der "Grande Nation" ist reich an musikalischen Schätzen, bekannten und weniger im Fokus stehenden. Am 29. März steht wiederum ein rein französisches, sehr abwechslungsreiches Programm auf dem Spielplan.
Dirigent Stéphane Denève hat sich in der Vergangenheit als Bewahrer und Verfechter französischer Werke verdient gemacht; nicht etwa aus patriotischem Sendungsbewusstsein, sondern aus tiefer Überzeugung vom Gehalt der Werke.
Genau wie Tugan Sokhiev richtet der Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR dabei im Symphoniekonzert am 29. Marz sein Augenmerk auf Albert Roussel. In dessen Dritter Symphonie, die er als Auftragswerk zum 50-jährigen Jubiläum des Boston Symphony Orchestra schrieb, besinnt sich der Komponist formal auf die Wiener Klassik, begibt sich aber durch die bis zur Polytonalität erweiterte Harmonik in die musikalische Moderne.
"Ich wollte in diesem Werk die Auflehnung des modernen Menschen gegen die Glut der Barbarei, der Dummheit, des Leidens, des Maschinismus, der Bürokratie symbolisieren, die uns seit einigen Jahren bestürmt", sagte Arthur Honegger über seine Dritte Symphonie "Liturgique". Dabei entstand keine gefällige Friedensbotschaft, sondern ein Werk, das den Schrecken in Honeggers Empfindungen Ausdruck verleiht und erst gegen Ende der Komposition eine Vision des Friedens am Horizont erscheinen lässt.
Neben Ravels "Boléro" stehen César Francks Symphonische Variationen fur Klavier und Orchester auf dem Programm. Für den Klavierpart konnte mit Bertrand Chamayou der perfekte Solist gewonnen werden. Der zweifache Gewinner des "Gramophone Editor’s Choice" und des "Victoire de la musique" besticht durch sein tiefes musikalisches Verständnis in symphonischen und kammermusikalischen Zusammenhängen. (nach: "Französische Friedensbotschaft" von Paolo Ollig in DSO-Nachrichten 03/04/2014)
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 29.03.2014

Arthur Honegger
Sinfonie Nr. 3 "Liturgique"

César Franck
Sinfonische Variationen für Klavier und Orchester

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Albert Roussel
Symphonie Nr. 3 g-Moll op. 42

Maurice Ravel
"Boléro" für Orchester

Bertrand Chamayou, Klavier
Leitung: Stéphane Denève