Frankreich interveniert in Mali

Moderation: Elke Durak · 01.02.2013
Binnen knapp drei Wochen haben französische Streitkräfte die Islamisten aus nahezu allen Städten Malis vertrieben. Die malische Bevölkerung atmet auf, die Franzosen gelten als Befreier.
Jetzt aber rückt die Frage in den Mittelpunkt, wie es in Mali weitergehen soll. Denn der wirkliche Krieg gegen den islamistischen Terror könnte gerade erst begonnen haben, Parallelen zur Entwicklung in Afghanistan sind nicht von der Hand zu weisen.

An diesem Punkt ist auch und gerade Deutschland gefordert, das die französische Intervention bislang mit einem sehr bescheidenen Beitrag begleitet hat. Was muss und was kann Deutschland im militärischen wie im zivilen Bereich tun, um Mali und seine Anrainer politisch wie wirtschaftlich zu stabilisieren, damit dem Extremismus in der Region dauerhaft der Boden entzogen wird?

Über diese und andere Fragen diskutieren:

  • Ernst-Reinhard Beck, MdB CDU/CSU (zugeschaltet aus München)

  • Dominic Johnson, Die Tageszeitung (taz)

  • Christian Ströbele, MdB Bündnis 90/Die Grünen

  • Harald Kujat, General a.D.