Frankfurter Buchmesse stellt sich auf "andere Leser" ein

Die Frankfurter Buchmesse erwartet einen neuen Typ Leser ein und stellt dafür ihr Angebot um. Umworben werden die zahlreichen jungen Leser des Genres "New Adult". Diese Leser seien auch Fans, sagte Buchmessen-Direktor Juergen Boos und wollten ihre Lieblingsautoren nicht nur live erleben, sondern sich auch mit ihnen fotografieren lassen und Autogramme einsammeln. Für "New Adult" und seine Fans hat die Buchmesse in diesem Jahr 8000 Quadratmeter freigeräumt. Auch andere Trendthemen werden bedient: Erstmals gibt es eine "Asia Stage", ein "Games Business Center" soll Verlage und Spielehersteller zusammenbringen. Das "Audio"-Areal für Hörbücher und Podcasts ist doppelt so groß wie bisher. Bei "Book to Screen" geht es um Bücher gehen, die zu Filmen werden und anders herum. Auch Netflix hat zum ersten Mal einen eigenen Stand auf der Messe. Die Buchmesse wird am 15. Oktober eröffnet.