Frank Witzel würdigt Mark E. Smith

Immer im Hier und Jetzt Musik gemacht

Mark E. Smith, Sänger von "The Fall"
Mark E. Smith, Sänger von "The Fall" © imago/Votos-Roland Owsnitzki
Frank Witzel im Gespräch mit Timo Grampes · 25.01.2018
Der britische Künstler Mark E. Smith ist tot, gestorben im Alter von 60 Jahren. Der Schriftsteller Frank Witzel schätzt den Musiker sehr - so sehr, dass er eines seiner Lieder in einem Buch zitiert. Der Grund liege in der Besonderheit dieses Songs, sagt der Autor.
Der Sänger von "The Fall", Mark E. Smith, ist am Mittwoch im Alter von 60 Jahren gestorben. Eines seiner Lieder hat eine ganz besondere Würdigung erfahren in dem Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" von Frank Witzel: Dort taucht der Song "How I Wrote Elastic Man" auf. "Das ist ein Song, der eine Selbstreflexion in die Musik und in die Lyrik bringt - das hat man nicht sehr oft, dass jemand darüber schreibt, wie er einen Song geschrieben hat", sagt Autor Frank Witzel.
Mark E. Smith sei politisch interessiert gewesen und habe mit seinem Gesang eine sehr konzentrierte Atmosphäre erzeugt: "Man war immer in dem Moment drin", meint Witzel. Ob Konzertmitschnitt oder Studioalbum, "das hat sich nicht wesentlich unterschieden - das hat mich begeistert."
Schon als junger Musiker sei er sehr reflektiert gewesen, viele Themen seien von Anfang an angelegt gewesen, sagt Witzel. "Doch er ist nicht stehen geblieben, es gibt eine Entwicklung." Er habe gleich musikalisch eine Form gefunden, die er dann variiert und ausgebaut habe - und überall gebe es bei ihm literarische Verweise, wie das Zitat von Jacques Brel auf dem letzten Album.
(inh)
Der Schriftsteller Frank Witzel
Ein großer Smith-Fan: der Schriftsteller Frank Witzel© picture alliance / dpa / Arne Dedert
Mehr zum Thema