Frage des Tages

Würden Sie einen Flüchtling aufnehmen?

Osteuropäische Flüchtlinge in Lyon.
Haben gerade mal das Nötigste: Flüchtlinge in Lyon. © AFP / Jeff Pachoud
Moderation: Stephan Karkowsky · 05.08.2015
Mit seinem Vorschlag, Flüchtlinge aus dem Urlaub mitzunehmen, sorgte das "Peng! Collective" für Aufregung im Netz. Was macht es für uns so schwierig, wirklich aktiv zu werden - und zum Beispiel Flüchtlinge bei uns wohnen zu lassen?
Immer mehr Flüchtlinge erfordern auch immer mehr Hilfsbereitschaft seitens der Zivilbevölkerung - also uns. Der Aufruf des "Peng! Collective", Geflüchtete aus dem Urlaub mitzubringen und ihnen so über die Grenze zu helfen, sorgte kürzlich für Aufregung im Netz. Dabei klingt die Idee logisch.
Was macht es für uns so schwierig, wirklich aktiv zu werden und persönliche Hilfe zu leisten? Wohnraum zur Verfügung stellen könnten zum Beispiel die allermeisten von uns. Das Kompressor-Redaktionsteam diskutiert die Frage, welche Schwierigkeiten und Fragen sich uns bei der Überlegung stellen, einen Flüchtling aufzunehmen, und holt sich Rat bei Mareike Geiling von der Initiative "Flüchtlinge Willkommen".
Mehr zum Thema