Frage des Tages

Wie wirksam ist Verweigerung?

Teilnehmer einer Kundgebung von Kriegsdienstverweigerern 1974 in der Beethovenhalle in Bonn.
Verweigert Euch! Teilnehmer einer Kundgebung von Kriegsdienstverweigerern 1974 in Bonn © picture alliance / dpa / Peter Popp
Moderation: Stephan Karkowsky · 11.12.2014
Krieg verhindern durch Verweigerung: Das kennen wir seit der Antike. Lysystrata rief die Frauen Athens und Spartas zum Sexstreik auf, um den Frieden zu erzwingen.
Auch der erste Weltkrieg sollte einst auf diese Weise vermieden werden: Die Zweite Sozialistische Internationale wollte einen Generalstreik für Europa ausrufen. Der hätte die Infrastruktur gelähmt, der Krieg wäre niemals ausgebrochen. Soweit Theorie und Hoffnung. Leider war der Krieg schneller, der Sozialistenkongress fand nie statt.
Die Theater-Performancegruppe LIGNA stellt Donnerstagabend in der Kampnagel-Fabrik in Hamburg die Frage: Was wäre wenn... die Internationale auch Erfolg gehabt hätte gegen den kriegslüsternen Nationalismus? Das Stück heißt "Die große Verweigerung".
Wir fragen deswegen zurück: Wie wirksam ist Verweigerung? Die Antwort gibt LIGNA-Mitglied Torsten Michaelsen.
Mehr zum Thema