Frage des Tages

Wie weit weg ist zu Hause?

Die Kunstkammer in St. Petersburg, das erste öffentliche Museum Russlands.
Die Kunstkammer in St. Petersburg, das erste öffentliche Museum Russlands. © dpa/picture alliance/Jens Büttner
24.07.2014
Joulia Strauss, 1974 in Leningrad geboren, ist Bildhauerin, Medien- und Performancekünstlerin. Wie viele ihrer Kollegen und Kolleginnen hat sie Russland verlassen: Strauss lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Berlin. Und das hat Gründe.
Was hat sie dazu bewogen, ihre Heimatstadt zu verlassen und nach Berlin zu gehen? Und wovon träumt sie, wenn Sie an Russland denkt? Bei der Künstlerin Joulia Strauss wird deutlich: Heimat ist der Ort, an dem man aufgewachsen ist, aber aus dieser Heimat kann man auch vertrieben werden, und dann sucht man sich eine neue Heimat.
Die heimatliche und die politische Sphäre zerfließen für Strauss, für sie entwickelt sich Russland zurück in die "totalitäre Diktatur der Sowjetunion". Die Opposition ist ein Trauerspiel, sie wünscht sich Versöhnung der Gruppen im Land. Deshalb ist die glücklich, in Berlin zu sein - verrät aber ganz am Ende noch, wohin sie eigentlich gehört.