Frage des Tages

Wie viel Kunst steckt im Chaos Computer Club?

Ein Computer steht am 27. Dezember 2014 beim 31. Chaos Communication Congress im Congress Center in Hamburg auf einem Tisch.
Wo die Elektronik glänzt und glitzert: Blick ins Congress Center in Hamburg, wo derzeit der 31. Chaos Communication Congress stattfindet. © picture alliance / dpa / Malte Christians
Philipp Banse im Gespräch mit Christine Watty · 29.12.2014
Gerade findet in Hamburg der alljährliche Chaos Communication Congress statt – der Congress des Chaos Computer Clubs. Wir fragen nach: Welche Rolle spielt eigentlich die Kunst für Hacker und Netzaktivisten?
In der Hacker-Ethik heißt es: "Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit erschaffen". Und wer schon einmal auf dem Chaos Communication Congress war, hat eine Ahnung, was gemeint sein könnte, wenn dort die elektronischen Bauteile glitzern und leuchten, während computerbegeisterte Menschen ihr digitales Kunsthandwerk ausleben.
Auch das Kulturprogramm auf dem Chaos Communication Congress soll in diesem Jahr sehr gut sein. Der Journalist Phlipp Banse hat sich in Hamburg umgesehen und umgehört. Im "Kompressor" berichtet er live von seinen Eindrücken auf dem 31. Chaos Communication Congress.