Frage des Tages

Wie viel Beifall braucht der Held?

Moderation: Timo Grampes · 25.07.2014
"Bewunderer, Verehrer, Zuschauer: Die Helden und ihr Publikum" - das ist der Titel einer Tagung in Freiburg. Uwe Walter kennt sich bestens aus mit Helden und bringt Autoren bei, worauf sie bei ihren Helden achten müssen.
Das Publikum braucht Helden, Figuren, an denen sich der Zuschauer orientieren kann, mit denen er leidet oder die er verachtet. Doch wie sehr muss sich das Publikum eigentlich nach einem Helden verzehren? Wie weit darf oder muss oder sollte in einem Film oder einem Roman die Verehrung eines Helden gehen? - Dies sind Fragen, die der Erzählcoach und Heldenkenner Uwe Walter beantworten kann.

Uwe Walter schult Schreiber, also Autoren, und er bringt ihnen bei, wie sie bestimmte Stimmungen bei ihrem Publikum erzeugen. Im "Kompressor"-Interview spricht er über die großen und kleinen Fallstricke im Umgang mit literarischen und filmischen Helden.