Frage des Tages

Wie sehr verzerren Schulbuch-Mythen unser Geschichtsbild?

Das Hermannsdenkmal in Hiddesen bei Detmold
Das Hermannsdenkmal in Hiddesen bei Detmold © dpa / picture alliance / Horst Ossinger
05.12.2014
War Hermann der Cherusker ein früher deutscher Nationalheld? Das ist umstritten, dennoch prägen solche und ähnliche Mythen ganze Generationen. Ob diese Geschichten etwas in Schulbüchern verloren haben, diskutieren nun Wissenschaftler in Braunschweig.
Mythen halten sich sehr hartnäckig – und sie eignen sich geradezu perfekt, ein Geschichtsbild zu vereinfachen, zu verzerren oder es überhaupt erst zu erschaffen. War Hermann der Cherusker ein früher deutscher Nationalheld? Haben alle Menschen im Mittelalter die Erde für eine Scheibe gehalten? Vieles lernen wir von unseren Eltern, vieles aber auch aus Schulbüchern: Sie prägen ganze Generationen. Jetzt am Wochenende diskutieren Wissenschaftler über Mythen in deutschsprachigen Schulbüchern am Georg-Eckert-Institut in Braunschweig.
Wir sprechen mit der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Europa Susanne Grindel.