Frage des Tages

Wie böse war Richard III?

Die Statue von König Richard III vor der Leicester Cathedral in England.
Es ist wenig bekannt über den umstrittenen König Richard III. War er der Tyrann, als den Shakespeare in zeichnete? © picture alliance / dpa / Andy Rain
Rainer Wiertz im Gespräch mit Gesa Ufer · 26.03.2015
Tausende Menschen pilgerten in den vergangenen Tagen ins englische Leicester, um die sterblichen Überreste Richard III. zu sehen. Und das obwohl dem umstrittenen König nachgesagt wird, ein Tyrann gewesen zu sein. Aber stimmt das denn?
Der Strom der Pilger riss nicht ab, seit Tagen wollten Tausende Briten den Sarg mit den sterblichen Überresten von Richard III bewundern, der in der Kathedrale von Leicester aufgebahrt war. Heute nun fand die feierliche zweite Beisetzung des Soldatenkönigs statt, über den ordentlich gestritten wird.
War er – wie Shakespeare ihn beschrieben hat - der üble Tyrann, der wortwörtlich über Leichen ging? Oder war er in Wirklichkeit doch ein Guter, einer der Reformen schuf, die bis heute gültig sind, und dazu sogar noch halbwegs passabel aussah?

Darüber sprechen wir mit Rainer Wiertz, dem Leiter des Shakespeare-Globe-Festivals in Neuss. Verdient Richard diese Rehabilitierung, die gerade im Gange ist?

Mehr zum Thema