Frage des Tages

Was verrät Magenta über die FDP?

Ein von der FDP zur Verfügung gestelltes Foto zeigt das neue Parteilogo.
Neues Logo: Die FDP setzt jetzt auf die Farbe Magenta-Pink. © picture alliance / dpa / FDP
07.01.2015
Gelb, Blau und jetzt auch Magenta: Die FDP hat auf ihrem Dreikönigstreffen ein neues Logo enthüllt. Als "Telekom-Partei" wurde sie von Kommentatoren nun verspottet. Was sagt die Farbwahl über die psychologische Verfassung der Partei aus?
"Kompressor"-Redakteur Philipp Schnee hat zu dieser Frage recherchiert. "In Phasen, in denen man sich unsicher ist, in Phasen der Identitätssuche dient Pink als einfache Lösung", sagte er. Kinder sprächen vor allem im Alter von fünf bis sechs Jahren auf die Farbe an, die Eltern bereits vor der Geburt ihres Kindes.
Dass Pink nicht mehr nur in der frühkindlichen Erziehung eine Rolle spiele, sei schon bekannt, so Schnee. So brachte vor einigen Jahren auch die SPD in ihrer Zeit als Oppositionspartei Rot und Purpur im Logo zusammen. "SPD, Linke und FDP - das Phänomen der Pinkifizierung gibt es auch zunehmend in der Politik."
Mehr zum Thema