Frage des Tages

Was ist das Problem mit dem Schwein?

Totes Schwein nach einer Hausschlachtung: Das Tier wiegt fast 300 Kilogramm.
Totes Schwein nach einer Hausschlachtung: Das Tier wiegt fast 300 Kilogramm. © picture-alliance/ dpa
Sahar Rahimi im Gespräch mit Christine Watty · 30.04.2015
Sie wollten auf der Bühne ein totes Schwein zerteilen. Offenbar war der Intendant des Schauspiels Leipzig, Enrico Lübbe, darüber aber nicht informiert. Er setzte die Premiere "Welcome to Germany" des Berliner Performancekollektivs Monster Truck ab.
Die Szene war "inhaltlich schwierig", sagte Lübbe am Mittwochabend in unserer Sendung "Fazit". In der Probe habe Monster Truck das tote Schwein auf die Bühne getragen, die Knochen gebrochen, Fleisch abgeschnitten. Er habe nicht verstanden, warum. Die Szene sei für ihn künstlerisch nicht nachvollziehbar gewesen.
"Ich habe letztlich die Verantwortung für ein Schauspielhaus in der Stadt und muss die Entscheidung nach außen vertreten", sagte Lübbe. Und wenn ihm das Team selbst nicht erklären könne, warum der Akt nötig sei, dann sei es für ihn erst recht schwierig, so eine Entscheidung nach außen zu vertreten.
Im "Kompressor" sprechen wir nun mit Sahar Rahimi vom freien Performance-Kollektiv Monster Truck und lassen uns das Ganze noch mal von ihrer Seite erklären. Wir fragen sie: Was ist eigentlich das Problem mit dem Schwein?