Frage des Tages

Was hat die Sonnenfinsternis mit der Zeit zu tun?

Eine junge Frau beobachtet die Sonnenfinsternis durch eine Schutzbrille
Eine junge Frau beobachtet die Sonnenfinsternis durch eine Schutzbrille © dpa / picture alliance / Stephanie Pilick
Aleida Assmann im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 20.03.2015
Wenn sich die Sonne mitten am Tag plötzlich verfinstert, führt das den Menschen vor Augen, wie klein sie sind und wie groß alles um sie herum. Und was macht so etwas mit unserer Wahrnehmung von Zeit?
Mit Brille oder manchmal sogar ohne - alle blinzeln in die Sonne. Natureignisse wie Kometen oder eben eine Sonnenfinsternis vermitteln uns das Gefühl, ein kleiner unbedeutender Teil eines großen Systems zu sein.
Auch auf dem Festival für Zeitfragen der Maerzmusik in Berlin geht es um die #Sofi. Aber was hat die Sonnenfinsternis mit Zeit zu tun? Sie ist Teil der kosmischen Zeit, sagt die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann.
Mehr zum Thema