Frage des Tages

Warum wird "Tschick" häufiger aufgeführt als der "Faust"?

Außenansicht des Deutschen Theaters in Berlin bei Sonnenschein.
Auch am Deutschen Theater in Berlin kommt "Tschick" auf die Bühne, nach der Fassung von Robert Koall. © picture alliance / dpa - Soeren Stache
Moderation: Matthias Hanselmann  · 10.09.2014
"Tschick", die Ausreißergeschichte nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf, ist der Renner an deutschen Bühnen - noch vor Schiller und Goethe. Warum nur ist das Jugendstück so erfolgreich?
Laut dem Deutschen Bühnenverein wurde das Jugendstück "Tschick" in der Saison 2012/13 764 Mal in 29 Inszenierungen gespielt. Goethes "Faust" liegt zwar bei der Zahl der Inszenierungen vorn (43), wurde aber nur 380 mal aufgeführt.
Von dem Kulturwissenschaftler und Literaturübersetzer André wollen wir wissen, warum gerade ein Jugendtheaterstück so erfolgreich ist. Spielt da womöglich Wolfgang Herrndorf eine Rolle? Oder liegt es einfach daran, dass klassenweise Schüler ins Theater gelotst werden?