Frage des Tages

Wann ist ein Video ansteckend?

Schauspieler, Musiker und YouTube-Star Friedrich Liechtenstein
Friedrich Liechtensteins "Supergeil"-Video war ein "viraler" Erfolg. © Deutschlandradio / Manfred Hilling
22.10.2014
Millionen Klicks - und das in kürzester Zeit: Manche Videos verbreiten sich rasant im Netz, man spricht von einem "viralen" Phänomen. Doch lässt sich so ein Erfolg planen?
Wenn Videos sich im Internet mit der Geschwindigkeit von Viren verbreiten, weil sie in den sozialen Netzwerken weitergereicht werden, dann spricht man von "viralen Videos". Millionen Zuschauer lassen sich damit erreichen, und das völlig kostenlos. Viele Kampagnenmacher träumen deshalb davon, dass ihr Video viral wird.
Die Heinrich-Böll-Stiftung lobt zum 7. Mal den Viral Video Award aus für Internetfilme mit einer politischen Botschaft und viralem Potenzial. Initiator ist Matthias Groll vom Kurzfilmverleih Interfilm Berlin. Ihn fragen wir: Was macht ein Video viral? Und lässt sich der Interneterfolg eines Videos planen?