Frage des Tages

Wäre der Dislike-Button auf Facebook eine gute Idee?

Ein Mann zeigt vor dem vergrößerten Like-Symbol der Facebook-Seite mit seinem Daumen nach unten (gestelltes Foto).
Daumen runter: Facebook will demnächst eine Dislike-Funktion testen. © picture alliance / dpa / Jens Büttner
Moderation: Stephan Karkowsky · 16.09.2015
Was viele Nutzer schon lange fordern, könnte bald kommen: Das Netzwerk will einen Dislike-Button testen, mit dem die User ihr Missfallen kundtun können. Eine gute Idee?
Die heutige "Frage des Tages" ist so alt wie Facebook selbst: Warum gibt es neben dem Like-Button keinen Dislike-Button? Oder besser gesagt: Wäre ein Dislike-Button eine gute Idee? Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat überraschend angekündigt: Einen solchen Button werde man in Kürze testen.
Allerdings werde es nicht darum gehen, Posts von anderen Nutzern abzuwerten, betonte Zuckerberg. Die Nutzer wollten vielmehr Empathie zeigen können. "Wenn man etwas Trauriges teilt, dann fühlen sich andere nicht wohl damit, einfach 'gefällt mir' zu klicken", so Zuckerberg. Der neue Button sei überraschend schwierig auszuarbeiten, werde aber schon bald von ersten Nutzern getestet werden können.
Was genau die Facebooknutzer da erwartet, ist also noch nicht klar. Aber schon jetzt wird über mögliche Folgen spekuliert. Wir tun dies auch, gemeinsam mit Jan Schmidt vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg.
Mehr zum Thema