Frage des Tages

Streetart auf Antrag – Kunst oder Werbung?

Ein Sprayer sprüht sein Tag an einen Brückenpfeiler
Graffitti werden meistens illegal angebracht - aber ist ein genehmigtes Graffito noch ein Graffito? © dpa / picture alliance / Wolfram Steinberg
Moderation: Gesa Ufer · 24.07.2015
Gezähmte Graffiti: Künstler dürfen jetzt ganz offiziell die Telefonkästen der Telekom bearbeiten, aber nur dann, wenn sie vorher einen Antrag stellen. Ist das noch Streetart?
Streetart-Künstler und Graffiti-Sprayer dürfen nun ganz legal in hellem Sonnenschein die Telefonkästen der Telekom verzieren: Ein Flyer der Telekom informiert sogar darüber, wie man ganz offiziell eine Anfrage stellt, einen der Kästen vollsprayen zu dürfen.
Sind derart domestizierte Graffiti noch Streetart? Und ist das jetzt ein Freibrief für die Kunst oder einfach gute PR? Wir sprechen mit dem Graffiti-Fachmann Martin Gegenheimer vom Berliner Archiv der Jugendkulturen.
Mehr zum Thema