Frage des Tages

Sollten wir den IS Da'Esch nennen?

Ein von Dschihadisten ausgehändigtes Foto zeigt mutmaßliche Mitglieder der Terrorgruppe IS, darunter der Militärchef und gebürtiger Georgier Abu Omar al-Shishani (links)
Ein von Dschihadisten ausgehändigtes Foto zeigt mutmaßliche Mitglieder der Terrorgruppe IS, darunter der Militärchef und gebürtiger Georgier Abu Omar al-Shishani (links) © AFP / HO / Al-Itisam Media
Daniel Frick im Gespräch mit Stephan Karkowsky · 17.11.2015
Nach den Terroranschlägen von Paris fällt für den sogenannten Islamischen Staat zunehmend ein neuer Begriff: Da'Esch. Ob diese Bezeichnung die bessere wäre, darüber sprechen wir mit dem Journalisten Daniel Frick. Er hat die verschiedenen Begrifflichkeiten analysiert.
Seit der Berichterstattung über die Terrorserie von Paris wird zunehmend ein neuer Begriff für den sogenannten Islamischen Staat genannt. Frankreich-Korrespondenten, Politiker und Terrorismusforscher sprechen nun häufiger von Da' Esch. Dabei ist es noch gar nicht lange her, dass wir nicht mehr ISIS sagen zum IS. Warum nun schon wieder ein neuer Begriff?
Der Journalist Daniel Frick hat die verschiedenen Begrifflichkeiten analysiert. Mit ihm sprechen wir unter anderem darüber, was Da'Esch bedeutet und ob es der geeignetere Begriff für den sogenannten Islamischen Staat wäre.