Frage des Tages

Ist es Zeit für "Breaking Beck"?

Eine Hand mit Handschuh mit Crystal Meth.
Crystal Meth im Bundestag? Bisher werden Politiker in Filmen höchstens als korrupt dargestellt © imago / Michael Westermann
Stefan Stuckmann im Gespräch mit Gesa Ufer · 03.03.2016
Politiker im Film sind mal untreu, mal korrupt - aber drogenabhängig? Der mutmaßliche Drogenfund bei Volker Beck wirft ein Schlaglicht auf ein unterbelichtetes Thema: Unterschätzen wir das Drogenproblem in der Politik?
Koksende Politiker und drogendealende Lehrer sind Stoffe, die wir vor allem aus dem amerikanischen Fernsehen kennen, zum Beispiel aus aus der legendären Serie "Breaking Bad" um einen schwerkranken Crystal-Meth-Dealer, der gleichzeitig als Chemie-Lehrer an einer Schule arbeitet.
Am Mittwoch wurde bekannt, dass der Grünen-Politiker Volker Beck in Berlin mit Drogen erwischt wurde, und zwar - nach allem was man derzeit weiß - nicht nur mit ein paar Krümeln Gras, sondern immerhin mit Crystal Meth. Hat die Wirklichkeit die Fiktion im Film eingeholt? Ist es Zeit für "Breaking Beck"?
Stefan Stuckmann ist Autor, unter anderem der ZDF-Polit-Satire "Eichwald MdB" über den fiktiven Bundestagsabgeordneten "Hajo" Eichwald und seine Mitarbeiter. Er erzählt, ob der Fall Beck Inspiration für seine Polit-Satire "Eichwald MdB" ist und ob in der Fiktion nicht generell kräftig nachgelegt werden muss, um mit der Realität mithalten zu können.
Mehr zum Thema