Frage des Tages

Der "andere" Journalismus: Ist "Krautreporter" ein Erfolg?

Krautreporter-Geschäftsführer Sebastian Esser mit seinen Mitarbeitern
Krautreporter-Geschäftsführer Sebastian Esser mit seinen Mitarbeitern © picture alliance / dpa / Britta Pedersen
Medienjournalist Daniel Bouhs im Gespräch mit Timo Grampes · 12.06.2015
Vor einem Jahr starteten mehrere Journalisten die Crowdfunding-Kampagne für das Online-Magazin "Krautreporter". Unabhängiger, werbefreier Journalismus - finanziert von den Rezipienten. Zeit, um mal nachzufragen, ob das Konzept aufgegangen ist.
Gut eine Million Euro sind beim Crowdfunding zusammengekommen. Der Leitsatz der Krautreporter war und ist: "Wir wollen es anders machen." Zu den zehn gemeinsamen Grundsätzen der Journalisten zählen zum Beispiel "Täglich die Geschichten hinter den Nachrichten" oder auch "Keine Werbung".
Was ist aus den Versprechen der unabhängigen Online-Journalisten geworden? Ist Krautreporter nach einem Jahr ein Erfolg? Diese Frage stellen wir dem Medienjournalisten Daniel Bouhs.
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