Forum Frauenkirche

Demokratie in der Coronakrise – gut bewährt oder außer Kraft gesetzt?

53:33 Minuten
"Freiheit – Grundrechte" steht auf einem Hut, den ein Demonstrant auf der Wiese liegend trägt. Vor dem Reichstag fand die Kundgebung "Demokratischer Widerstand, für die Wiederherstellung verfassungsgemäßer Demokratie" statt.
Kundgebung "Demokratischer Widerstand" © picture alliance / dpa / Annette Riedl
Moderation: Alexandra Gerlach · 18.09.2020
Audio herunterladen
Wie stehen wir zu unserer Demokratie? Und: Wie hat Corona unsere Gesellschaft verändert? Zwei Fragen, die zusammengehören im Herbst 2020. Über den Zustand unserer Demokratie haben wir diskutiert.
In Rückblick und Ausblick fragen wir: Was haben wir richtiggemacht? Welche Stärken, welche Schwächen hat unsere Demokratie in dieser Krisenzeit gezeigt? Haben wir in der Vergangenheit die richtigen Prioritäten gesetzt, oder fordert das Virus von uns einen anderen Umgang miteinander? Was ist wichtig für eine freie Gesellschaft? Wofür sind wir bereit, einen Preis zu bezahlen? Und wie hoch darf er sein?
Über diese und weitere Fragen diskutieren:
Wolfgang Thierse, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags
Roland Löffler, Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung
Anna Delius, Historikerin und Sozialwissenschaftlerin der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung
Moderation: Alexandra Gerlach, Deutschlandfunk Kultur

Die Podiumsdiskussion hat am 16. September 2020 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Forum Frauenkirche" in Dresden stattgefunden, in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur und Sächsischer Zeitung.

Mehr zum Thema