Forscher entwickeln KI für antike Schrifttafeln

    Eine Fragment mir assyrischer Keilschrift aus dem 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr.
    Eine Fragment mir assyrischer Keilschrift aus dem 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr. © dpa / picture alliance / Peter Steffen
    20.11.2023
    Eine neu entwickelte Künstliche Intelligenz soll dabei helfen, schwer lesbare Texte auf antiken Keilschrifttafeln zu entschlüsseln. Die KI eröffne völlig neue Perspektiven, meint das wissenschaftliche Team, das sie erarbeitet hat. Das Programm liefere nämlich deutlich zuverlässigere Ergebnisse als bisherige Methoden. So werde es möglich, den Inhalt vieler Tafeln zu durchsuchen und miteinander zu vergleichen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat mit der Hochschule und der Universität in Mainz für ihre Arbeit 3D-Modelle von knapp 2.000 Keilschrifttafeln genutzt. Weltweit gebe es Schätzungen zufolge noch etwa eine Million solcher Tafeln.