Folk

Wo Robert Zimmermann das Laufen lernte

Von Uwe Golz · 03.12.2013
Noch lange danach und wenn niemand mehr über den Film "Inside Llewyn Davis" der Coen Brüder reden wird, werden die Songs der Folkies und des Hauptdarstellers zu hören sein. Doch der Film-Folksänger Llewyn und seine Lieder sind keine Erfindung des Brüderpaars.
Die Figur basiert vielmehr auf der Gestalt und der Autobiografie von Dave van Ronk, einem der Väter des amerikanischen Folk- und Bluesrevivals Anfang der 60er-Jahre. Dave van Ronk war eine der Lichtgestalten des New Yorker Greenwich Village. Als "Bürgermeister der Mac Dougall Street" ist der in Brooklyn geborene Musiker in die Musik-Geschichte von Big Apple eingegangen.
Dave van Ronk war der väterliche Freund und Förderer von damals kommenden Stars wie Joni Mitchell oder Bob Dylan, der über ihn gesagt hat: "In Greenwich Village war van Ronk der König der Straße und er herrschte mit Grandezza." Welcher Art dieser König war, das ist auf der Retrospektive "Down In Washington Square" wunderbar nachzuhören.
Die 54 Aufnahmen, die van Ronk für das Folkways-Label gemacht hat, umfassen seine gesamte Karriere von den Anfängen 1958, in dem er zum ersten Mal als professioneller Musiker in Erscheinung trat, bis hin zu den letzten Studio-Aufnahmen, nur wenige Monate vor seinem Tod im Februar 2002.
Als besonderer Leckerbissen findet sich auf den drei CDs auch ein - bisher unveröffentlichtes - Konzert aus dem Jahr 1997. Und so kann man hier erstmals bequem dem musikalischen Weg von Dave van Ronk folgen, der mit den klassischen Folksongs, wie man sie am Lagerfeuer sang, begann und schließlich zum Blues kam, beeinflusst durch Furry Lewis und Mississippi John Hurt.
Diese Box ist jeden Euro wert, wenn man wissen will, wo Robert Zimmermann das Laufen gelernt hat. Und wer noch mehr über Dave van Ronk erfahren will, als in dem 40-seitigen Begleitheft zu finden ist, dem empfehle ich seine Autobiografie "Der König von Greenwich Village".
Dave van Ronk: "Down in Washington Square: The Smithsonian Folkways Collection"
Label: Smithsonian/Folkways
Mehr zum Thema