Folk

Schöne, unaufgeregte Lieder

Von Christine Watty · 07.11.2013
Das Cover der neuen CD von Maria Taylor zieren Meer, Strand und zwei Liegestühle. Vielleicht ein Sehnsuchtsort für die junge Mutter. Entspannung fand Taylor zwischen Windeln und Baby aber auch in ihrem Studio. „Something About Knowing“ heißt das neue Album.
Maria Taylor turnt schon seit 15 Jahren durch das Musikgeschäft. Liebhaber moderner Folk-Musik werden vielleicht sie, aber auch ihre Freunde, die Band „Bright Eyes“ rund um Conor Oberst kennen. Mit ihnen war Taylor schon mal als Schlagzeugerin auf Tour und hat außerdem in den letzten Jahren einige eigene Alben veröffentlicht.
Nun ist sie Mutter geworden, was natürlich eine Rolle spielt. Nicht nur für das Album, vor allem aber für die Produktion: Taylor nutzte die Schlafphasen ihres Kindes, um die neuen Songs aufzunehmen. Am Ende der CD schenkt sie uns ein Schlaflied, das sie mit Sicherheit dann und wann dem Kinde vorsingt.
Keinesfalls aber haben wir es wegen all dieser Umstände mit einer weichgespülten Mami-CD zu tun, vielmehr handelt es sich um eine Art Zwischen-Best-Of der Musikerin aus Alabama. Sie selbst befindet, dass sich hier die besten Elemente ihrer Musik der letzten Jahre finden und tatsächlich: Ihre Mischung aus schrägem Folk und Elektro-Pop erzählt aus ihrem Musikkosmos der vergangenen Jahre. Sie umhüllt uns mitten im Herbst mit schönen Liedern, die unaufgeregt und liebevoll arrangiert sind.
Maria Taylor: "Something About Knowing"
Label: Saddle Creek