Folk-Rock

Von Kanada in die Welt

Von Olga Hochweis · 27.05.2014
Die Songs haben die Mitglieder von Current Sweel beim vierten Album während einer großen Tour geschrieben. Für die Studioaufnahmen brauchten sie nur drei Wochen, denn perfektioniert hatten sie die Stücke zwischen Rock und Folk schon längst auf der Bühne.
Innerhalb weniger Jahre hat sich die Band Current Swell mit einer Mischung aus Indie-Rock, Folk und Blues einen Namen gemacht. 2005 erschien das Debütalbum zunächst nur in der kanadischen Heimat. Den Rest der Welt haben die vier Musiker aus Vancouver spätestens mit "Long Time Ago" von 2012 erobert. Im Anschluss an die Veröffentlichung gingen Current Swell sofort auf eine ausgedehnte Tournee rund um den Globus. Trotzdem blieb genug Zeit für ein neues Album: "Ulysses".
Die Arbeiten am neuen Album begannen noch mitten während der Tournee. Im Unterschied zu den vier Alben davor entstanden die Songs dieses Mal nicht aus der jeweiligen Feder einzelner Bandmitglieder. Stattdessen wurden sie gemeinsam erarbeitet – und danach gleich live auf der Bühne ausprobiert.
Zupackender Live-Charakter
Das Publikum lieferte einen ersten Gradmesser dafür, welche Songs überhaupt für das neue Album infrage kamen. Daneben gab es viel Gelegenheit, die Titel auf der Bühne souverän in die Finger zu kriegen. Keine drei Wochen verbrachten Current Swell anschließend mit den Aufnahmen im Studio. Der zupackende Live-Charakter ist eine der auffälligsten Qualitäten des neuen Albums, und er ist eine bewusste Veränderung.
Current Swell erkunden neues Terrain
Der Albumtitel "Ulysses" ist von einem Gedicht des Briten Alfred Lord Tennyson inspiriert, in dem ein Reisender neues Terrain erkundet. Und das haben die vier Musiker aus Vancouver ebenfalls getan - sowohl mit ihrer unverkopften Arbeitsweise als auch mit einer unbekümmerten Mischung aus Rockhymnen, bluesigen Balladen und dem ein oder anderen Folksong mit Pop-Appeal.
Label: Nettwerk
Homepage der Band