Folk-Pop

Hymnische Balladen

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
The Rifles: "None the Wiser" © Cooking Vinyl
Von Olga Hochweis · 27.01.2014
Vor zehn Jahren feierte die britische Band The Rifles ihren ersten Auftritt - im Londoner Club Bull&Gate, den es mittlerweile ebenso wenig gibt, wie viele der Bands, mit denen sie gemeinsam anfingen. Das eigene Überleben begehen The Rifles mit Album Nr.4 "None the Wiser".
Lange sah es so aus, als ginge den Londonern von "The Rifles", wie so vielen anderen aufstrebenden jungen Indie-Bands nach anfänglichem Hype, die Luft aus. Die britischen Medien interessierten sich kaum noch für die Band. Sein Geld anderswo zu verdienen, war angesagt. So verließen 2010 sowohl der Schlagzeuger und der Bassist die Band.
Zum Zehnjährigen hat sich die Band nun wieder in der Vierer-Originalbesetzung zusammengetan und zehn gelungene Songs versammelt. Neben knackigen Zweiminütern mit leichter Punk-Attitüde stehen hymnische Balladen und psychedelischer Folkpop.
Paul Weller - größter Unterstützer
Gleichzeitig klingen - vertraut wie einst - die alten Vorbilder durch: von den "Beatles" oder "The Clash" bis hin zum Mod-Sound a là "The Jam", deren musikalischer Kopf Paul Weller bis heute zu den größten Unterstützern der "Rifles" gehört. In dessen Black-Barn-Studio wurde das Album produziert. Entscheidend fürs Entstehen der neuen Platte war aber vor allem die eingeschworene Fan-Gemeinde der Rifles, welche die CD Nr.4 durch Crowdfunding finanziert hat. Die Band dankt es ihr mit einem tollen Album.
Label: Cooking Vinyl