Folk-Musiker Ben Caplan

Eine Stimme, die man nicht vergisst

Ben Caplan
Der kanadische Folk-Musiker Ben Caplan während eines Konzerts 2013 in London. © imago/ZUMA Press
Moderation: Martin Böttcher · 27.01.2016
Der Kanadier Ben Caplan sieht so aus, als würde er seine Touren mit dem Wikinger-Boot unternehmen – was am ziemlich beeindruckenden Bart liegt. Zudem ist er mit einer Stimme gesegnet, die nach Tom Jones und Tom Waits zugleich klingt.
Der 29-Jährige Ben Caplan ist ein nimmermüder Musiker mit einer Vorliebe für dunklen, schweren und energischen Folk. Über 1000 Konzerte hat er schon gespielt.
Ein Philosoph ist er zudem – doch seit fünf Jahren gießt der Kanadier seine Gedanken lieber in Songs, die so unterschiedlich sind, wie das Leben selbst; mal ruhig und lyrisch, mal laut und schreiend. Es sind poetische Balladen, Gypsy-Hymnen, Folk, schwere Stampfer – oder alles auf einmal. Ben Caplan hat die Tonart zum Interview besucht und dabei auch eine eindrucksvolle Probe seines Könnens geboten.

Weitere Informationen zu Ben Caplan