Folk

Keltische Nachtigall

Von Carsten Beyer · 05.12.2013
Die irische Sängerin Róisín O kommt aus einer musikalischen Familie. Ihre Mutter Mary Black ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Insel und ihr Bruder Danny hat als Sänger der Coronas ebenfalls große Erfolge gefeiert. Mit ihrem Debüt-Album könnte nun auch Róisín in diese Fußstapfen treten.
Von ihrer Mutter hat Róisín O nicht nur die glasklare Stimme und das keltische Timbre geerbt, sondern auch die Fähigkeit, emotionale und trotzdem nicht kitschige Popsongs zu schreiben. Die "Sunday Times" hat die junge Frau kürzlich sogar mit Joni Mitchell und Kate Bush verglichen. Das ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber es zeigt, welche Hoffnungen ihre Landsleute in die junge Frau gesetzt haben.
Róisín O hat nicht nur eine bemerkenswerte Stimme, sie schreibt auch schöne Texte: Alltagsbeobachtungen mit Tiefgang und mit einer Reife, die man einer 22-Jährigen nicht unbedingt zugetraut hätte. In dem Song "You owe me a drink" beispielsweise beschreibt sie eine unglückliche Liebe aus der Ferne. "Ich muss dich die ganze Zeit anstarren, doch Dir ist das egal", heißt es da über einen fiktiven Angebeteten. Und als pragmatische und trinkfeste Irin fügt Róisín O dann noch hinzu: "Wenn Du Dich schon nicht für mich interessierst, dann könntest Du mir wenigstens einen Drink ausgeben…"
Label: QQ5